Über uns

Die Tischlerei Theodor Dannenberg e. K. gehört zum produzierenden Gewerbe und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Bau und der Restaurierung von Möbeln und Innentüren, Brandschutzwartungen und dem pflegegerechten Umbau von Häusern und Wohnungen. Die Tischlerei Dannenberg wurde am 2. Juni 1905 von Hermann Dannenberg Senior gegründet. Sein Sohn Hermann Dannenberg Junior führte die Tradition fort, wurde Tischler und arbeitete im Unternehmen seines Vaters, bis er im 2. Weltkrieg zur Front eingezogen wurde. Da er in der Gefangenschaft verstarb, führte sein Sohn Dieter Dannenberg die Tischlerei weiter. Dessen Söhne Steffen, Theodor und Michael Dannenberg haben sich nacheinander in eigenen Produktionsbetrieben im Tischlerhandwerk spezialisiert, womit sie derzeit die 4. Generation bilden.

Die am 1. April 1996 gegründete Tischlerei von Theodor Dannenberg, beschäftigt zur Zeit 14 Mitarbeiter. Die Produktionshalle hat eine Fläche von über 3.000 m². 2018 brannte der Betrieb bei einem Großbrand teilweise aus . Aufgrund von verschiedenen Herausforderungen hat es bis Ende 2021 gedauert, die neue Produktionshalle, die Heizungsanlage, das Lager, die Ausstellungs-, Büro- und Aufenthaltsräume und das Spänesilo wieder aufzubauen.

Ökologie und Nachhaltigkeit:

Seit 2010 ist ein Großteil des Werkstattdaches mit Photovoltaikanlagen bedeckt. Geheizt wird mit den eigenen und von, in der Nähe liegenden Unternehmen, gelieferten Holzabfällen. Bei der Tischlerei handelt es sich auch um ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen, weshalb keine neuen Rohstoffe zum Heizen verwendet werden müssen. Das Altholz wird zur thermischen Verwertung geschreddert und in Wärme umgewandelt.

Seit 2015 werden naheliegende Baustellen mit dem Elektroauto befahren. Zum Laden des Autos dienen ausschließlich die eigenen Photovoltaikanlagen. 2021 wurde eine Akkuanlage angeschafft, um die Stromspitzen der Maschinen auch an nicht so sonnenreichen Tagen besser auszugleichen. 2022 und 2023 wurden zwei Elektroautos zu der Fahrzeugflotte ergänzt, um dem hohen Fahraufkommen besser und nachhaltiger gerecht zu werden. Zudem wurden 6 Wallboxen auf dem Gelände installiert, um Kunden und Mitarbeitern ein einfaches Laden zu ermöglichen.